Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

06.04.2023

Globale Ziele

Globale Ziele

Magicline und Gympass beschließen Partnerschaft

v.l.n.r: Sven Eismann (Partner & Keyaccount Executive Magicline), Samuel Turnwald (Head of Partnerships Germany Gympass) und Maike Kumstel (Head of Global Enterprise Relations Magicline)

Die Plattform Gympass und die Software Magicline arbeiten ab sofort zusammen. Gympass ist der erste Aggregator im Markt mit einer Schnittstelle zu dem Hamburger Software-Anbieter. 

Die Partnerschaft zwischen Magicline und Gympass ist global aufgestellt. Das Ziel ist es, Fitnessstudios auf der ganzen Welt zu unterstützen. Dies soll beiden Unternehmen ermöglichen, gemeinsam schneller zu wachsen. “Wir freuen uns, mit Magicline die Fitnesswelt zu digitalisieren” sagt Samuel Turnwald, Head of Partnerships bei Gympass. “Es gibt über die Landesgrenzen von Deutschland hinaus viel Potenzial zu heben. In Spanien haben beispielsweise 54 Prozent der Fitnessstudios keine Fitness Management Software und der Markt in Asien ist enorm.”

Vorteile durch die Integration

Die Schnittstelle zur Magicline ermöglicht Studiobesuchern durch die automatisierte Validierung einen reibungslosen Ablauf beim Check-in. Damit reduziert sich auch der Aufwand der Studiomitarbeiter. In Bezug auf die Kursbuchungen ermöglicht die Integration außerdem das Anzeigen von Kursplänen, Details zu bestimmten Kursen abzurufen, Kurszeiten zu visualisieren und Kurse für Benutzer zu buchen und zu stornieren. Gympass-Mitglieder werden durch die Synchronisation der Kurspläne zwischen der Magicline und Gympass des Weiteren über Änderungen im Kursplan informiert.

"Die Partnerschaft mit Gympass ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, Fitnessstudiobesitzern und -managern eine optimierte, benutzerfreundliche Plattform zur Verfügung zu stellen, die das Kundenerlebnis verbessert", sagt Nicolas Festl, Group Product Manager bei Magicline. “Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Gympass. Dadurch schaffen wir nicht nur einen komfortableren Check-in-Prozess, sondern ermöglichen auch einen optimierten Ablauf bei der Kursbuchung."

Gympass, das seinen Kunden Zugang zu mehr als 50.000 Fitnessstudios weltweit verschafft, ist von der Partnerschaft ebenfalls begeistert. "Wir möchten unseren Kunden die bestmögliche User-Experience bieten", sagt Laura von Forstner, Senior Manager Europe Platform Alliances von Gympass. "Die Partnerschaft mit Magicline wird es uns ermöglichen, den Zugang zu unseren Fitnessstudios für unsere Kunden zu vereinfachen und ihnen die Buchung von Kursen zu erleichtern.”

Die Partnerintegration ist ab dem Magicline Preis-Paket “Advanced” oder höher verfügbar. Darüber hinaus wird Gympass Teil von Open SPACE und dazu beitragen, die Vorteile von Digitalisierung und Innovation innerhalb der Fitnessbranche in unterschiedlichen Content-Formaten zu erzählen. 


‹ Zurück

© TT-Digi 2025